IT-TRENDS UND ENTWICKLUNGEN IM JAHR 2021: WAS KÖNNEN WIR ERWARTEN?

2020 hat noch deutlicher gemacht, wie wichtig die digitale Transformation ist. Dank des Internets und anderer Strukturen war es vielen Unternehmen möglich, Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Die Erwartungen für dieses Jahr sind daher hoch. Welche IT-Trends erwarten uns 2021? Dies ist ein Überblick über wichtige technologische Entwicklungen, denen wir in diesem Jahr begegnen werden.

Echtzeit-Einblick in 2021
Für jeden in der Organisation wird immer mehr Wert auf Echtzeit-Einblicke in Daten gelegt. Oft sind Vermarkter und Verkäufer bereits daran gewöhnt, die Daten in Echtzeit zu verfolgen, z. B. um tägliche Aktualisierungen der Leads und der Anzeigenleistung zu erhalten. Allerdings arbeiten die operativen Teams oft mit veralteten Daten und müssen lange auf die Zahlen warten. Im Jahr 2021 erhalten alle Mitarbeiter einer Organisation schneller Einblick in die Zahlen. Idealerweise in Echtzeit, damit sie schneller auf Entwicklungen in der Organisation reagieren können.

Im Jahr 2021 wird die digitale Widerstandsfähigkeit erhöht
Aufgrund des plötzlichen Arbeitens von zu Hause aus wurden im Jahr 2020 viele Sicherheitslücken aufgedeckt. Für 2021 gibt es ein erhöhtes “Sicherheitsbewusstsein”. Ungesicherte Heimnetzwerke, schlecht abgesicherte IT-Umgebungen und unsichere Geräte gehören der Vergangenheit an. Um die digitale Ausfallsicherheit zu erhöhen, greift die Organisation auch auf das Wissen der Mitarbeiter zurück. Die überwiegende Mehrheit der Vorfälle wird dadurch verursacht, dass Mitarbeiter in einer Phishing-E-Mail auf einen unsicheren Link klicken.

Jedes fünfte KMU war jemals Opfer von Cyberkriminalität, und seit Beginn der Koronakrise war jedes 14. niederländische Unternehmen Cyberkriminalität ausgesetzt. Die tatsächliche Anzahl der betroffenen Unternehmen ist sogar noch höher. Mit dem richtigen IT-Sicherheitsansatz arbeiten Sie am Sicherheitsbewusstsein Ihrer Mitarbeiter und verhindern Datenlecks, Hacks, Social Engineering und andere Vorfälle.

Entwicklung IT-Trend 2021: Stärkere Betonung der Datenqualität
Wo in der Vergangenheit der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Datenmenge lag, wird sich dies im Jahr 2021 zunehmend auf die Datenqualität verlagern. Das Verwalten, Konsolidieren und Analysieren von Daten ist heute wichtiger denn je und Datenmüdigkeit ist ein wachsendes Problem für Unternehmen.

Viele Unternehmen beginnen, die Datensätze zu vereinfachen und den Fokus auf die Qualität der Daten zu richten. Qualitativ hochwertige Daten sind für die Entscheidungsfindung relevant, da überschüssige Daten hauptsächlich Kosten für Ihr Unternehmen verursachen. Dazu gehört auch die Vernetzung von Daten, mit dem Ziel, den Menschen noch schneller Erkenntnisse zu liefern. Das Rad muss nicht neu erfunden werden, damit Organisationen davon profitieren können. Es geht hauptsächlich darum, vorhandene Technologien zu verknüpfen, beispielsweise durch Datenmapping.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *